Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rahden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe Rahden stellt sich vor

In Rahden besteht seit dem 2. Oktober 1969 eine DLRG-Ortsgruppe. Innerhalb der bundesweiten Organisation ist diese damit zwar relativ jung, kann aber schon auf eine langjährige Geschichte zurückblicken.
Mit dem vorrangigen Ziel gegründet, Menschen im Rahdener Raum das Schwimmen beizubringen und zu Rettungsschwimmern auszubilden, ist die DLRG Rahden heute ein Verein mit folgenden Schwerpunkten: Schwimmausbildung, Ausbildung zu Rettungsschwimmern, Sport- und Einsatztauchen, Flossenschwimmen und Ausbildung in Erster Hilfe. In allen Bereichen kann man die Arbeit der DLRG Rahden wohl als erfolgreich bezeichnen.

Im Bereich der Schwimmausbildung wird den Kindern und Jugendlichen sicheres Schwimmen beigebracht, dabei werden alle dafür notwendigen Schwimmstile (Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen) vermittelt. Das Anfängerschwimmen für Nichtschwimmer kann in unserem Verein nicht angeboten werden. Dafür schulen wir Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer Schwimmfähigkeit. Nach der Einteilung in die passende Leistungsgruppe werden die erforderlichen Schwimmtechniken gezielt trainiert. Ausbildungsziel ist es, im Laufe der Jahre die Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen, die Spaß am und im Wasser haben!

Die Ausbildung zu Rettungsschwimmern erfolgt in Kursen, die auch für die Öffentlichkeit angeboten werden. Die Bekanntmachung dieser Kurse erfolgt über die heimische Presse oder über die Homepage der DLRG Rahden. In der Ausbildung wird dem Teilnehmer beigebracht, sich selbst in Gefahrensituationen zu helfen, aber vor allem andere Personen aus Lebensgefahr zu retten und die dazu notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Ein Schwerpunkt dieser Ausbildung ist dabei seit langem auch die die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Schon in den Anfängen der OG Rahden, nämlich zu Beginn der 70er Jahre, begann man damit, eine kleine Gruppe von Tauchinteressierten zu Rettungstauchern auszubilden. Heute verfügt die Ortsgruppe über eine große Tauchergruppe in der sowohl das Einsatztauchen, als auch das Freizeit-Gerätetauchen aktiv betrieben wird.

Auch das leistungsbezogene Wettkampfschwimmen kommt nicht zu kurz. Während der Trainingszeiten bereitet man sich auf Rettungsvergleichswettkämpfe und Flossenschwimmwettkämpfe im Freigewässer vor.

Neben dem sportlichen Teil wird aber auch das gesellige und kameradschaftliche Leben im Verein gepflegt. Bekannt sind die Wochenend-Zeltlager für Kinder, spontan werden sehr häufig Grillabende durchgeführt, Tagesausflüge und Fahrten zu regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen gehören ebenfalls zum Programm. In der Sommersaison führt die DLRG OG Rahden regelmäßig ihren eigenen Wettkampf im Rahdener Freibad mit anschließender Party und Zeltlager durch.

Ein Teil unserer erwachsenen Mitglieder trifft sich regelmäßig jeden 2. Donnerstag im Monat zum Knobelabend im Vereinsheim.

Weitere Informationen zur Geschichte der DLRG finden sich auf der Seite des Bundesverbandes.

Die Stadt Rahden

Die mit ihren sechs Ortsteilen und knapp 16000 Einwohner im schönen Mühlenkreis Minden-Lübbecke gelegene Kleinstadt Rahden ist die nördlichste Stadt Nordrhein-Westfalens und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer attraktiven und liebenswerten Kleinstadt entwickelt.
Weitere Informationen zur Stadt Rahden

Marketing