Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rahden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe

Schnelles Handeln kann Leben retten!

Im privaten Bereich, am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr.

Durch gezielte Schulungen gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen bei der Ersten Hilfe in Notfallsituationen und dem Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln.

Die Ausbildung und Fortbildung umfasst folgende Inhalte:

Vorbeugung zur Verhinderung von Notfällen, Verhalten bei Verkehrsunfällen, Prüfung der Bewusstseinslage, Seitenlage. Hilfe  bei Kopfverletzungen, Krampfanfällen, Sonnenstich, Unterkühlung, Störungen von Atmung und Kreislauf, Kreislaufstillstand. Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED (Laiendefibrillator), Maßnahmen bei Schock, Bauchverletzungen,  Blutungen (Blutstillung), Wunden, Fremdkörpern in Wunden, Amputationsverletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Verätzungen, Vergiftungen und  Knochenbrüchen. Fachgerechtes Anlegen von Wundverbänden.

Im Rahmen der Erste-Hilfe Ausbildung gestalten wir die Kurse, insbesondere bei Schulungen am Wochenende,  zusammen mit „realistischen Unfall- und Notfalldarstellern (RUND). Hierbei können die Teilnehmer dann das Erlernte direkt in realistisch nachgestellten Übungsszenarien anwenden.

Marketing