Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rahden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Flossenschwimmen / Freigewässerschwimmen

Bereits Anfang der 70er Jahre nahmen Schwimmer unserer Ortsgruppe erstmalig an einem Freigewässerwettkampf im Flossenschwimmen teil. Das Ruhrinselschwimmen (später Ruhrschwimmen) in Witten war lange fester Bestandteil im Wettkampfkalender der Flossenschwimmer. Wenige Jahre später kam das Emsseeschwimmen in Warendorf dazu. Auch hier nahm man über Jahrzehnte lang erfolgreich teil.

In den 80er Jahren erlebte das Flossenschwimmen in Rahden einen regelrechten Boom. Mit mehreren Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften schwamm man sowohl bei Wettkämpfen im Freigewässer, als auch bei Hallenwettkämpfen mit. Bei regionalen Wettbewerben, internationalen Meisterschaften, aber auch bei Wettkämpfen im Ausland standen die „Flossis“ aus Rahden regelmäßig auf dem Siegertreppchen.

Neben deutschen Meistertiteln in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen und deutschen Jugendmeistertiteln hielt eine Rahdener Schwimmerin über 8 Jahre den Deutschen Rekord im 50m Flossensprint in der Halle. Einige Athletinnen und Athleten schafften es sogar in die Nationalmannschaften im Flossenschwimmen (heute: „finswimming“) und konnten an internationalen Meisterschaften teilnehmen.

Nachdem das Flossenschwimmen zum Ende der 90er Jahre etwas in den Hintergrund getreten ist, hat man in Rahden diese schöne Sportart jetzt wieder aufgenommen. Längst nicht mehr so leistungsorientiert, aber immer noch erfolgreich, nimmt man an Freigewässerwettkämpfen teil. Hier teilt man sich mittlerweile das Wasser mit einer Vielzahl von sogenannten Barfußschwimmern. Bei diesen Wettkämpfen werden Schwimmstrecken bis zu 8 km zurückgelegt.

Wer Interesse am Freigewässerschwimmen (mit oder ohne Flossen) hat, kann sich gerne mit unserem Tauchwart in Verbindung setzen.

Marketing