Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rahden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erlebnis Tauchsport

Ob in unseren heimischen Seen oder in den Gewässern der Urlaubsorte – Tauchen übt auf immer mehr Menschen einen magischen Reiz aus.

Tauchen ist keine Extremsportart. Um dieses Hobby jedoch sicher und mit viel Freude ausüben zu können, braucht man unbedingt eine gründliche und gut strukturierte Ausbildung durch einen qualifizierten Tauchlehrer.

Wir bieten Tauchkurse für Jugendliche und Erwachsene im Freizeitgerätetauchen an. Bei Interesse finden Sie hier aktuelle Lehrgangstermine oder wenden Sie sich an unseren Tauchwart.

Die Ausbildung

Jugendliche können erste Erfahrungen mit Flossen, Brille, Schnorchel und mit dem Tauchgerät machen und ein speziell auf Jugendliche angepasstes Tauchabzeichen erwerben.

Die Basis des Freigewässertauchscheins „CMAS 1-Stern“ bildet der sogenannte Grundtauchschein. In diesem Grundkurs werden die notwendigen Grundlagen für das Gerätetauchen in Theorie und Praxis vermittelt. Die praktische Ausbildung wird im Freibad oder Hallenbad durchgeführt.

Im Freigewässer kann man das Freigewässerabzeichen CMAS 1-Stern (CMAS*) erwerben, später bietet sich die Möglichkeit, durch Spezialkurse und weitere Tauchabzeichen eine höhere Qualifikation zu erlangen.

Grundtauchschein für Sporttaucher

Im Frühjahr und im Herbst eines Jahres wird jeweils ein neuer Tauchkurs angeboten. Der Kurs besteht aus ca. 10 Abenden Praxis und Theorie. Im Anschluss daran kann man die Tauchgänge zum Freigewässerabzeichen "CMAS 1-Stern" absolvieren.
Vor Kursbeginn findet immer ein Infoabend im Vereinsheim an der Kurzen Straße statt. Anschließend haben die Interessenten die Möglichkeit, beim Schnuppertauchen erste Erfahrungen mit dem Tauchgerät zu machen. Näheres ist der aktuellen Ausschreibung zu entnehmen.

Auf einen Blick

Ausgebildet wird nach den Richtlinien der CMAS, der weltweiten Dachorganisation führender Tauchsportverbände. Die Tauchabzeichen sind überall auf der Welt gültig.

Tauchabzeichen:

• Tauchkurse für Kinder und Jugendliche (z. B. Schnorcheltauchabzeichen)
  • CMAS * (ab 14 Jahren)
  • CMAS ** (ab 16 Jahren)
  • CMAS *** (ab 18 Jahren)

Marketing